Allgemein

Wunsch nach Mehrgenerationen-Park

LÜNEN Seine besten Jahre hat der Spielplatz am Sachsenweg schon hinter sich. Und so ist ein neuer Plan für die Zukunft der Fläche mitten in Lünen-Alstedde entstanden. Bei einem Ortstermin wurde der Wunsch nach einem Mehrgenerationen-Park geäußert.
(Von Matthias Schmidt – Ruhr Nachrichten 14.08,2013)

Die gesammelten Vorschläge für eine Verbesserung wurden mit Punkten bewertet. (Foto: Matthias Schmidt)

Die gesammelten Vorschläge für eine Verbesserung wurden mit Punkten bewertet. (Foto: Matthias Schmidt)

Der Spielplatz am Sachsenweg ist heute ein trauriger Anblick. Lediglich drei Spielgeräte und eine zerstörte Sitzbank stehen noch auf dem Gelände. Das soll sich in den nächsten Jahren ändern.

Boule und Badminton

Ein zentraler Vorschlag sowohl des SPD-Ortsvereins Altlünen als auch einiger der Anwohner – unter ihnen übrigens keine Kinder – bei einem Ortstermin ist ein sogenannter „Mehrgenerationenpark“.

Schließlich habe sich die Alterstruktur auch in der angrenzenden Siedlung geändert, es gebe dort insbesondere mehr ältere Menschen. Deshalb solle allen Altersgruppen etwas geboten werden: Zum Beispiel eine Boule-Bahn und Sitzmöglichkeiten für Senioren, Spielgeräte für Kinder aller Altersklassen, aber auch eine Freifläche, auf der auch Jugendliche etwa Badminton spielen könnten.

Zum NachlesenSpielflächenleitplanung 2020 (pdf)

Angst vor Vandalismus

Allerdings äußerten einige der Anwesenden auch Sorgen, insbesondere im Hinblick auf möglichen Vandalismus und Lärmbelästigungen durch Jugendliche. „Viele Menschen achten gemeinsame Werte nicht mehr“, sagte zum Beispiel Fritz Loll von der Siedlergemeinschaft Flachskamp.

„Das ist eben immer das Problem: Je schöner etwas hergerichtet wird, desto wahrscheinlicher wird Vandalismus“, fügte Rüdiger Billeb, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, an.