Pressemitteilung

Informationsveranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) mit Michael Thews MdB lockte über 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Gaststätte „Zum Hubertus“

Ãœber 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich gestern Abend in der Gaststätte „Zum Hubertus“ in Lünen ein, um an der Informationsveranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der SPD Altlünen und der SPD Lünen-Stadt organisiert und konnte mit Michael Thews MdB einen hochkarätigen Referenten gewinnen.

Der Bundestagsabgeordnete Michael Thews eröffnete die Veranstaltung mit einem informativen Impulsvortrag zum Thema GEG. Darin präsentierte er klare Fakten und wies auf die Verbreitung von Falschinformationen durch die Opposition und Teile der Presse hin.

Thews verdeutlichte die zentralen Aspekte des neuen Gesetzes und betonte die Relevanz der energetischen Sanierung für den Klimaschutz sowie die individuellen Auswirkungen auf die Heizungsanlagen der Bürgerinnen und Bürger. Er unterstrich, dass das GEG entscheidende Schritte in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Gebäudepolitik in Deutschland setzt.

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Teilnehmenden und Michael Thews. Es wurden zahlreiche Fragen zum GEG gestellt, die der Bundestagsabgeordnete ausführlich beantwortete. Besonderes Interesse galt den individuellen Auswirkungen des Gesetzes auf bestehende Heizungsanlagen.

Die Veranstaltung zeigte das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Themen rund um das Gebäudeenergiegesetz und dessen praktischer Umsetzung im Alltag. Michael Thews bedankte sich am Ende der Veranstaltung für die engagierte Diskussion und unterstrich die Notwendigkeit eines entschlossenen Handelns im Bereich des Klimaschutzes.

Die Informationsveranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz stieß bei den Teilnehmenden auf positive Resonanz und trug wesentlich dazu bei, das Verständnis für die Auswirkungen des GEG auf Heizungsanlagen zu vertiefen.

Bruno Sieger, stellv. Vorsitzender der SPD Altlünen, erklärte: „Die SPD Altlünen und die SPD Lünen-Stadt setzen sich mit solchen Informationsveranstaltungen aktiv dafür ein, die Bevölkerung über relevante politische Themen zu informieren und den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und politischen Vertretern zu fördern.“

Kevin Przygodda, Vorsitzender der SPD Lünen-Stadt, sagte: „Heute konnte man gut sehen, wie ortsvereinsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert und das werden wir auch in Zukunft wieder zeigen. Wir bedanken uns herzlich bei Michael Thews für seinen informativen Vortrag sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr reges Interesse und ihre konstruktiven Beiträge.“