Allgemein

Mit dem Bundestagskandidaten der SPD, Michael Thews, durch den Südkreis

Vergleiche dienen der Veranschaulichung. Gelegentlich werden Obstsorten dazu herangezogen. Dergleichen geschah jetzt im Rahmen der Kreisrundfahrt, zu der der SPD Ortsverein Altlünen eingeladen hatte.
Der Kreis Unna lege sich ja bekanntlich wie eine Banane um den Osten der Stadt Dortmund, so der Kreisführer Wolfgang Patzkowski, der eine Gruppe interessierter Mitglieder und Freunde der SPD Altlünen begleitete.

Von Alstedde aus ging es zunächst in den in den Südkreis. Die vom Kreis Unna finanziell unterstützte Fahrt diente dem Kennenlernen der entfernt gelegenen Regionen im unteren Teil der „Banane“. Zunächst ging es, Unna tangierend, in Richtung Schwerte und schließlich entlang der Ruhr mit Blick auf den ländlich geprägten Haarstrang in die Gemeinde Holzwickede und zum Wasserschloss Haus Opherdicke, das sich im Eigentum des Kreises Unna befindet und der Durchführung kultureller Ereignisse dient. Aktuell stellt dort der Künstler Herman Buß unter dem Titel ZwischenWelten seine Werke zur Motivwelt des Meeres, der Schiffe und der Küstenlandschaft aus.

Ein Teil der Teilnehmergruppe vor dem Schloss Opherdicke

Ein Teil der Teilnehmergruppe vor dem Schloss Opherdicke

In einem Nachbargebäude suchte die Gruppe Entspannung und Stärkung bei Kaffee und Kuchen. Gelegenheit zu Gesprächen, insb. mit Michael Thews, gab es ebenso.

Anschließend erfolgte die Fahrt zurück über Unna, wo bei dem Ankerpunkt Linden-brauerei, der ehemaligen Braustätte und dem heutigen Kultur- und Kommunikationshaus, in dem auch das Zentrum für Internationale Lichtkunst untergebracht ist, kurz gehalten wurde.
Unna wurde dann nach Norden hin verlassen, vorbei an der Marina Rünthe, dem einstigen Kohlehafen und heutigem Sportbootzentrum von Bergkamen, und dem Schloss Cappenberg. Nach vier Stunden landete die Gruppe wieder in Alstedde und hatte viele Informationen über das kulturelle Engagement des Kreises Unna, aber auch über Veränderungen der Wirtschaftsstruktur und deren Folgen erhalten. Die Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Ratsfrau Brigitte Cziehso konnte mit ihrer Sachkunde viele Informationen ergänzen.