SPD Mannschaft für Altlünen ist aufgestellt!

Im Rahmen einer ‚Außerordentlichen Jahreshauptversammlung’ am letzten Dienstag hat der SPD Ortsverein Altlünen sowohl seine Kandidatenvorschläge für die Kommunalwahl 2014, als auch zahlreiche Delegierte für die anstehenden Wahlkreisdelegiertenkonferenzen gewählt. Dieses alles mit der Unterstützung des stellvertretenden SPD Stadtverbandsvorsitzenden und Lüner JuSo-Vorsitzenden, Daniel Wolski, der von der Versammlung zuvor einstimmig als Wahlleiter gewählt worden war. Darüber hinaus diskutierte Wolski mit den Genossinnen und Genossen über das Wahlergebnis der BT-Wahl und die sich daraus für die SPD ergebenden Optionen auf Bundesebene. Hier erwarten die Altlüner Genossinnen und Genossen eine Basisbeteiligung zur Entscheidung über einen möglichen Eintritt in eine große Koalition, die in der Diskussion kontrovers diskutiert wurde. Vielfach wurde auch eine inhaltliche und personelle Erneuerung unter Rückbesinnung auf die sozialdemokratischen Grundwerte eingefordert.  Einstimmig verabschiedete die Versammlung einen Antrag an den Unterbezirksparteitag, der den Parteivorstand und die Bundestagsfraktion im Hinblick auf ggf. anstehende Koalitionsverhandlungen sowie steuerpolitische Entscheidungen in die Pflicht nehmen soll.

(v.l.) Daniel Wolski, Matthias Schmitz, Lydia Müller, Klaus Thielker, Wiebke Dellwig, Holger Kahl, Pamuk Özmen, Dominik Billeb, Brigitte Cziehso, Rüdiger Billeb, Angela Wegener-Nachtkamp

Bei der Wahl der Kandidatenvorschläge zur Kommunalwahl (Rat der Stadt Lünen und Kreistag) tritt der Ortsverein mit bewährten Kräften, aber auch mit zwei neuen Gesichtern an. Die Riege der  bewährten Mandatsträger Brigitte Ciehso (Alstedde 2), Holger Kahl (Alstedde 1) und Rüdiger Billeb (Wethmar) wird künftig ergänzt durch Lydia Müller (Nordlünen 1) und Matthias Schmitz (Nordlünen 2). Für den Kreistag wurde erneut Brigitte Cziehso, derzeit Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreis Unna, vorgeschlagen.
Die Direktvertreter für die Wahlkreise sind Pamuk Özmen (Alstedde 1), Angela Wegener-Nachtkamp (Alstedde 2), Wiebke Dellwig (Nordlünen 1), Klaus Thielker (Nordlünen 2) und Dominik Billeb (Wethmar).

Der Ortsverein Altlünen hat mit der Nominierung seiner Mannschaft, die neben einer fachlichen Bandbreite auch die innerparteilich vorgeschriebene Quotenregelung zu 100 % erfüllt, einen wichtigen Schritt für eine erfolgreiche Kommunalwahl 2014 geleistet und kann sich damit ab sofort wieder um die inhaltliche Arbeit vor Ort in Altlünen kümmern. Die thematischen Schwerpunkte der nächsten Monate sollen noch in diesem Jahr bei einer Vorstandsklausur festgezurrt werden.

In einer Ergänzungswahl zum Vorstand wurden mit Wiebke Dellwig und Paul Naumann zwei weitere Beisitzer in das Vorstandsteam gewählt. Sie sind für den Ortsvereinsvorstand wichtige Bindeglieder zum Juso-Stadtverband, wo Wiebke Dellwig im Vorstand mitarbeitet sowie zur Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), wo Paul Naumann stellv. Vorsitzender ist.

Folgende Delegierte wurden für die anstehenden Konferenzen gewählt:

Wahklgebietskonferenz zur Kommunalwahl 2014 (16 Delegierte):

Rüdiger Billeb, Bruno Sieger, Wolfgang Pfuhl, Michael Thews, Dominik Billeb, Johannes Feller, Holger Kahl, Matthias Schmitz, Manfred Boblitz, Brigitte Cziehso, Angela Wegener-Nachtkamp, Wiebke Dellwig, Lydia Müller, Nadja Pfuhl, Pamuk Özmen und Rita Löwer.

Unterbezirksdelegiertenkonferenz zur Europawahl und Unterbzirksparteitag am 09.11.2013 sowie für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Kreistagswahl (4 Delegierte):

Rüdiger Billeb, Holger Kahl, Brigitte Cziehso und Angela Wegener-Nachtkamp