SPD AltlĂĽnen vor Ort

Spielplatzsanierung Sachsenweg – Praktizierte Demokratie von unten

14 SPD Sachsenweg 001

v.l. Wolfgang Pfuhl, RĂĽdiger Billeb, Holger Kahl, Angela Wegener-Nachtkamp (Foto: Manfred Boblitz)

Erste Arbeiten zur Spielplatzsanierung sind erfolgt. Davon überzeugten sich Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins. Sie zeigten sich erfreut, dass ein Spielplatz mit einem generationsübergreifenden Angebot entstehen wird. „Dies entspricht genau unserer Forderung und dem Ergebnis eines Treffens der SPD Altlünen mit Anwohnern sowie der Siedlergemeinschaft Flachskamp vor Beginn der Planungsmaßnahmen“, zeigt sich die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins und sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss, Angela Wegener-Nachtkamp, erfreut. Über die Planungsentwürfe berieten schließlich interessierte Anwohner mit Vertretern der Stadtverwaltung und des Planungsbüros. Vor allem die Kinder nahmen noch entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung: Nun wird es (neben Klettergerüsten und Rutsche) eine Schaukel und eine kleine Seilbahn geben, was ursprünglich nicht vorgesehen war. So beschloss im April der Jugendhilfeausschuss. „Wir gehen davon aus, dass im Frühjahr des nächsten Jahres Jung und Alt das Areal beleben werden und der Platz zu einem beliebten generationenübergreifenden Treffpunkt werden wird“, zieht auch der Ortsvereinsvorsitzende Rüdiger Billeb ein positives Resümee für das Projekt.