Lydia Müller und Holger Kahl nehmen Spielflächen in Augenschein

Die SPD-Ratsmitglieder Lydia Müller und Holger Kahl überzeugten sich gestern vom Stand der Spielflächensanierung in ihrem jeweiligen Wahlkreis.

LydiaMueller_Spielplatz_BrahmstraßeLydia Müller wertet den fast fertig gestellten Spielplatz an der Brahmsstraße im Brusenkamp I als gelungen. Der Spielplatz ist hinsichtlich der Spielgeräteausstattung klassisch ausgerichtet und entsprechend dem Leitthema „Komposition Musik“ gestaltet. Er soll Kindern und Jugendlichen zum Spiel sowie als Aufenthalts- und Rückzugsraum dienen. Die Kinder können buddeln, klettern, schaukeln, balancieren, rutschen und an Reckstangen turnen. Dennoch: Ältere Kinder und Jugendliche – so war von einer Anwohnerin zu erfahren – scheinen dort zu wenig zeitgerechte Aktionsmöglichkeiten anzutreffen. Darüber hinaus sei das Problem, dass die verbliebenen Bäume mit ihrem Wurzelwerk immer wieder einen gepflasterten Weg am Rande des Spielplatzes und Grundstücksbegrenzungseinrichtungen zerstören, nicht behoben worden. Lydia Müller will diese Sachverhalte in die entsprechenden Gremien tragen.

HolgerKahl_Spielplatz_MarktplatzAm Marktplatz Alstedde ist die sanierte Spielstation bereits freigegeben. Holger Kahl begrüßt die Beseitigung des Sandkastens aus hygienischen Gründen. Die errichtete Station zum Balancieren und Hangeln wird bereits von den Kindern mit Begeisterung angenommen. Sie stellt für jüngere Kinder eine Herausforderung dar, der sich die Kinder aber mit Ausdauer und Ehrgeiz stellen, wie Holger Kahl beobachten konnte. Auf Wunsch der Kinder wurde außerdem ein Wippgerät aufgestellt. Und weiterhin kann dort eine Tischtennisplatte genutzt werden. Dank der verbliebenen Bänke lädt der Platz alle Altersgruppen zum Verweilen ein. Ein neuer Farbanstrich der Bänke wäre ein zusätzlicher Gewinn.