Realschule Altlünen: SPD Altlünen auch für Neubau

RuedigerBilleb_3362-800Der Vorstand der SPD Altlünen begrüßt die Forderung der CDU nach einem Neubau für die Realschule Altlünen ausdrücklich. Damit hat der Ortsvereinsvorstand in seiner jüngsten Sitzung  seine bereits vor Jahren artikulierte Forderung  nach einem Schulneubau für die Realschule in Altlünen noch einmal bekräftigt. Bereits vor 3 Jahren haben wir gemeinsam mit dem Arbeitskreis ZGL bei einer Begehung die erheblichen Mängel des Schulgebäudes festgestellt und einen Neubau, der auch den Anforderungen der Inklusion genügt, gefordert.

Die zwischenzeitlichen aus einem Gutachten zum Schulentwicklungsplan abgeleiteten Diskussionen um eine Schließung der Schule haben wir überhaupt nicht verstanden und strikt abgelehnt. Sowohl aus bildungs-, aber auch aus stadtentwicklungspolitischer Sicht ist ein Neubau der größten Realschule  Lünens, der gutachterlich auch bereits ohne die aktuell in der Planung und Entwicklung befindlichen neuen  Baugebiete (Laakstraße, Bergkampstraße und Wethmar Ost) eine stabile Schülerentwicklung prognostiziert wird, dringend geboten. „Wenn in Lünen ein bedarfsorientierter Schwerpunkt im Wohnungsbau im Norden liegt, müssen wir dort auch eine entsprechende Bildungsinfrastruktur vorhalten“, bekräftigt der Ortsvereinsvorsitzende Rüdiger Billeb das Interesse der SPD Altlünen.

Ein weiteres Zuwarten und Bewerten von Anmeldezahlen in den nächsten Jahren ist ob der Einwohnerentwicklung im Lüner Norden aus Sicht der SPD Altlünen entbehrlich, vielmehr sollten sich Verwaltung und Politik am aktuell Notwendigen orientieren. Das stellt sich aus Ortsvereinssicht z. Zt. so dar, dass  die Realschüler in Altlünen in einem Schulbau aus den 70er Jahren, nicht inklusionsgerecht und energetisch wie auch brandschutztechnisch in einem nicht zufriedenstellenden Zustand unterrichtet werden. Da gilt es unverzüglich zu handeln, was ob des Projektes Schule 2020, durch das der Stadt nicht unerhebliche zusätzliche Finanzmittel für den Schulbereich zugewiesen werden,  nicht nur möglich, sondern sogar gewollt ist. In unserem Land wird oft und von vielen Gruppierungen über die Notwendigkeit von guter Bildung gesprochen. Der Rohstoff von dem unsere Zukunft abhängt! Bei diesem Thema wird aber oft mit sehr spitzem Bleistift gerechnet, während für Prestigeobjekte gern mit vielen Millionen hantiert wird.

Die Altlüner Sozialdemokraten fordern daher sowohl die SPD Fraktion, wie auch alle weiteren im Rat unserer Stadt vertretenen Parteien und Wählergemeinschaften dazu auf, einen Neubau schnellstmöglich auf den Weg zu bringen und die Verwaltung zu beauftragen, alle Fördermöglichkeiten für dieses Projekt voll auszuschöpfen.