Allgemein

Pressemitteilung

Neubau Realschule Altlünen – Entscheidung jetzt!

Bereits am 25.02.2018 berichteten die Ruhrnachrichten über die diesjährigen Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen im Stadtgebiet. Unter den Realschulen ist die Realschule in Altlünen mit 123 Anmeldungen nicht nur „überbucht“, sie ist auch die beliebteste Realschule im Stadtgebiet.

Der Vorstand der SPD Altlünen bekräftigt deshalb noch einmal ganz deutlich seine bereits vor Jahren kommunizierte Forderung nach einem Neubau der Realschule Altlünen. Mitglieder des Ortsvereinsvorstands  waren nach einer Besichtigung des Schulgebäudes und der angrenzenden Turnhalle im August 2015 zu dem Schluss gekommen, dass die Schule in vielerlei Hinsicht nicht mehr dem entspricht, was wir Lehrern und Schülern als Bildungsstätte zur Verfügung stellen sollten. Die Gebäude weisen nicht nur bauliche Mängel auf, sondern sind auch nicht inklusionsgerecht. Durch eine bloße Sanierung können diese Defizite nicht behoben werden. Die Position der SPD Altlünen war und ist daher eindeutig: Ein Neubau ist unabdingbar.

Die politischen Gremien verständigten sich in den zurückliegenden Jahren darauf, für eine schulpolitische Entscheidung i. S. Realschulen die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2018/19 abzuwarten, um dann über einen Neubau der Realschule Altlünen zu entscheiden. Dieser Zeitpunkt ist aus Sicht des SPD Ortsvereins jetzt gekommen und jetzt wird es auch Zeit, der Schule und den Eltern die notwendige Sicherheit und die Perspektiven für die Zukunft zu geben.

Die SPD Fraktion hatte in weiser Voraussicht für den Haushalt 2018 bereits Planungskosten für den Neubau der Realschule beantragt, die nach Beschluss im Rat auch in den Wirtschaftsplan ZGL aufgenommen wurden. Der Sprecher des Arbeitskreises für Bildung und Sport in der SPD Fraktion und zuständige Ausschussvorsitzende, Siegfried Störmer, hatte in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport am 30.11.2017  darauf hingewiesen, dass in der zweiten Sitzung im Jahr 2018 endgültig über die Angelegenheit (Neubau Realschule Altlünen) entschieden werde. Diese zweite Sitzung findet am 25.April 2018 statt. Die von der Politik in den zurückliegenden Jahren angeführten Fragestellungen bezüglich der Notwendigkeit von drei Realschulen im Stadtgebiet sind mit den Anmeldezahlen für das Schuljahr 2018/19 zugunsten des Standorts Altlünen eindeutig beantwortet.

Deshalb erwartet der Ortsverein auch jetzt in der Sitzung am 25. April einen entsprechenden Beschluss des Ausschusses. Dieser Beschluss kann gerade mit Blick auf die mangelnde Inklusionsfähigkeit des alten Gebäudes nur einen Neubau zum Inhalt haben, ist sich der Ortsverein einig. Bildung gestaltet Zukunft, deshalb muss sie gerade auch unter den sich verändernden Bildungsmodellen bestmöglich gestaltet werden.

Mit Siegfried Störmer hat der Ortsverein bereits Verbindung aufgenommen und an die Beschlussplanung aus der Sitzung im November erinnert. Von der Verwaltung erwartet die SPD Altlünen nunmehr eine entsprechende Beschlussvorlage für den Ausschuss!