Allgemein

Vorstand der SPD Altlünen besucht neu gestalteten Dorfplatz in der Wethmar Mark

„Was lange währt, wird endlich gut“, dieses Sprichwort passt für die Altlüner SPD und ihren Ratsherrn für Wethmar, Rüdiger Billeb, wie kein anderes auf die lange Geschichte des sogenannten Dorfplatzes in der Wethmar Mark. Seit Bestehen des Neubaugebietes war die Fläche über viele Jahr ungenutzt, wurde als Ablageort für Gartenabfälle und Bauschutt ebenso genutzt, wie Kinder dort spielten und Hunde ihre Notdurft verrichteten. Unzählige Ortstermine und Diskussion mit der Stadtverwaltung führte der Ortsverein. Ideen von der Bebauung mit Reihenhäusern, einer Erweiterung des Seniorenhauses um ein Betreutes Wohnen bis hin zur Gestaltung der Fläche als einen Platz der generationenübergreifenden Begegnung, einem „Dorfplatz“ in der Siedlung, wurden auch mit Vertretern der Siedlergemeinschaft Wethmar Mark in den zurückliegenden Jahren diskutiert. Als klar war, was entstehen sollte, musste die Hürde der Finanzierung genommen werden, was am Ende auch gelang – nach vielen vielen Jahren.

Heute ist anstelle der Brachfläche nach Meinung des Altlüner SPD Vorstandes ein schmucker Platz entstanden, der zum Verweilen einlädt. „Wir würden uns freuen, wenn dieser Platz tatsächlich zu einem Platz der generationenübergreifenden Begegnung wird“, waren sich die anwesenden Vorstandsmitglieder einig.