Lösungen für Parkplatzproblematik im Hülsenbeckweg

SPD Altlünen und Vivawest diskutieren

Die SPD-Altlünen hat sich mit Vertretern der Vivawest vor Ort getroffen und die Parkplatzproblematik vor dem Haus Hülsenbeckweg 1 in Alstedde diskutiert. Für den Unmut der Bewohner über die neuen Parkplätze direkt vor dem Hauptzugang zum Haus hatten alle volles Verständnis. Lösungsvorschläge der SPD Altlünen scheiterten nach Auskunft von Herrn Schneider von Vivawest insbesondere daran, dass Parkplätze und auch die Straße Privateigentum der Gemeinschaft aller Eigentümer der neuen Siedlung der Deutsche Reihenhaus AG sind. In den Verträgen sind auch die Stellplätze festgeschrieben.

v.l. P. Dreiskemper, A. Wegener Nachtkamp, H. Kahl, Herr Born (Vivawest), Bruno Sieger, Herr Schneider, Herr Keller (beide Vivawest), Wolfgang Pfuhl

Herr Schneider erläuterte, dass Vivawest schnellstmöglich eine Verbesserung für ihre Mieter anstrebt, auch wenn eine optimale Lösung leider nicht mehr machbar ist. Geplant sei, die verbliebenen zwei Zuwege zum Haus zu verbreitern und neu zu gestalten. Außerdem sollen neben dem Haus Stellplätze ausschließlich für die Vivawest-Mieter neu geschaffen werden. Die Umsetzung wird wesentlich davon abhängen, wie schnell die Baupläne für die neuen Stellplätze genehmigt werden. Die SPD Altlünen fordert die Stadtverwaltung daher auf, die Entscheidungen zügig zu treffen, damit wieder Ruhe in den Hülsenbeckweg einziehen kann.