Allgemein

Pressemitteilung

Stellungnahme der SPD Altlünen zum Bericht der Ruhr Nachrichten vom 28. März 2019 über den Neubau der Realschule Altlünen

Die SPD Altlünen hat sich auf ihrer jüngsten Vorstandssitzung erneut mit dem Thema Realschule Altlünen beschäftigt. Bereits im Jahr 2013 war der Ortsverein nach einer Besichtigung des Gebäudes zu der Erkenntnis gekommen, dass aufgrund der großen Baumängel und unter Berücksichtigung der Anforderungen an einen modernen Unterricht nur ein Neubau in Betracht kommt. Damals schon wurde darauf hingewiesen, dass Politik nicht nur in Sonntagsreden von der Notwendigkeit einer guten Ausbildung unserer Kinder für eine gute Zukunft unseres Landes sprechen darf, sondern auch Voraussetzungen dafür für Kinder und Lehrer schaffen muss.

Die gleichen Erkenntnisse sollte auch damals schon die Verwaltung gehabt und gleichzeitig auch gewusst haben, dass die notwendigen Sanierungsmaßnahmen für den Brandschutz das Zeitfenster für das Gebäude nur bis 2022 weiter geöffnet haben. Man hätte sich also schon vorbereiten können. Völlig unverständlich ist dann aber, dass der Bürgermeister nach dem Ratsbeschluss im Juli 2018 für einen Neubau erst einmal eine „Findungskommission“ einberuft, die die eindeutige Entscheidung des Rates nochmals hinterfragen soll. In der für die betroffenen Kinder, Eltern und Lehrer wenig sensiblen Erklärung in den Ruhr Nachrichten lässt der Bürgermeister dann durch seinen Pressesprecher erklären, dass diese Kommission erst im September diesen Jahres, also rund 15 Monaten später, zu einem Ergebnis kommen wird. Mit der Konsequenz, dass dann der Neubau nicht so rechtzeitig fertig werden kann, dass die Schüler und Lehrer problemlos umziehen können. Teure Übergangslösungen in Containern sind damit vorprogrammiert.

Für die SPD Altlünen ist dieses Vorgehen des Bürgermeisters und seiner Verwaltung unverständlich und inakzeptabel. Allerdings ist diese Taktik auch bei der Umsetzung der Ratsbeschlüsse zum Neubau von Gerätehäusern der Feuerwehren zu beobachten. Obwohl eindeutige Ratsbeschlüsse vorliegen und auch die erforderlichen Mittel im beschlossenen Haushalt eingestellt sind, kommen diese Vorhaben nicht voran. Erkennt der Bürgermeister nicht, dass er mit diesem Verhalten nicht gerade Pluspunkte für die demnächst anstehende Bürgermeisterwahl sammelt. Oder ist er etwa schon amtsmüde?

Die SPD Altlünen fordert den Bürgermeister auf, den Neubau der Realschule Altlünen zur Chefsache zu erklären und zusammen mit der Verwaltung mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass im Interesse der Kinder, Eltern und Lehrer ein reibungsloser Übergang vom alten Gebäude in den fertigen Neubau möglich wird.