Allgemein

SPD Altlünen mit Rainer Schmeltzer im Stadthafen Lünen

Wenn man über die Dortmunder Straße nach Lünen kommt, hat man von der Kanalbrücke einen guten Blick auf den Hafen unserer Stadt. Für die SPD Altlünen stellte sich die Frage, wie sieht es aus mit der Zukunft der Binnenschifffahrt im Allgemeinen und dem Hafen in Lünen ganz speziell. Der Besuchergruppe aus Altlünen schloss sich mit großem Interesse auch der Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterkandidat der SPD Rainer Schmeltzer an.

Vor Ort informierte der Betriebsleiter Andreas Hüsing bei einem Rundgang über das Gelände, wie sich der Stadthafen mit modernem Gerät (neuer Umschlagskran) im harten Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern im Rennen hält. Besondere Hoffnung setzt Hüsing aber auf das Forschungsprojekt „Häfen NRW 4.0“, an dem der Lüner Stadthafen mit 7 Partnern teilnimmt. Das Projekt soll durch digitale Innovationen die Zusammenarbeit, Effizienz und Flexibilität erhöhen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Binnenschifffahrt und damit auch des Stadthafens verbessern. Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Hafennetzwerks mit Hilfe einer cloudbasierten Plattform. Das Projekt wird auch durch die Bundesregierung finanziell unterstützt.

Rainer Schmeltzer begrüßte diese Bemühungen und hob die Bedeutung des Stadthafens als Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor für Lünen hervor. Auch die SPD Altlünen sieht den Stadthafen auf einem guten Weg in die Zukunft. Darüber hinaus fordert sie, die Binnenschifffahrt weiter auszubauen und damit den Verkehr auf der Straße deutlich zu entlasten und das Klima weniger stark zu belasten. Sie unterstützt daher auch den Wunsch von Andreas Hüsing nach weiteren Anhebungen von Brücken über die Kanäle, um damit auch den Umschlag von Containern im Stadthafen möglich zu machen.