SPD Altlünen einstimmig für Bahnhalt in Alstedde

Nachdem sich die SPD Altlünen im August vom Kreistagsmitglied und Sprecher des Ausschusses für Kreisentwicklung und Mobilität, Jens Hebebrand, aus der SPD-Projektgruppe „Mobilität in Lünen“ hat berichten lassen (die RN haben darüber berichtet), hat sie jetzt mit ihm vor Ort über die räumlichen Möglichkeiten eines Bahnhaltes in Alstedde und auch über daraus eventuell resultierende Probleme beraten.

In der anschließenden Vorstandssitzung wurde sehr intensiv über die möglichen Standorte und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Da aber vom Bürgermeister und der Verwaltung die vom Rat einstimmig im Dezember 2018 geforderten Planungen sowie ein umfassendes Konzept für einen Bahnhalt noch immer nicht vorliegen, blieben viele Fragen noch offen. Insbesondere die Zufahrten und die Parksituation in diesen Straßen bereiten der SPD Altlünen Sorgen.

In Anbetracht der dringend notwendigen Maßnahmen für eine Verkehrswende zum Schutze des Klimas hat der Vorstand aber dennoch einstimmig einen grundsätzlichen Beschluss für den Bahnhalt in Alstedde gefasst. Selbst wenn heute die Nachfrage noch begrenzt sein könnte, ist diese in Zukunft bei sich weiter verschlechterten Bedingungen für die Nutzung des Autos aber zu erwarten. Die SPD Altlünen fordert daher den Bürgermeister auf, die Planungen und die Projektarbeit in dieser Sache zu beschleunigen und die Finanzierungs-Chancen, die die Bahn zurzeit bietet, nicht ungenutzt verstreichen zu lassen.

Die grundsätzliche Zustimmung bedingt aber auch, dass die Verwaltung, wie schon im Antrag an den Stadtentwicklungsausschuss vom Frühjahr gefordert, die Bürger und Bürgerinnen in Alstedde und angrenzenden Gebieten frühzeitig in das Verfahren einbezieht. Außerdem erwartet die SPD Altlünen, dass Kosten für die Ertüchtigung der Zufahrtswege nicht wie von der derzeitigen CDU/FDP-Regierung geplant, anteilig immer noch auf die Anlieger umgelegt werden. Es handelt sich um ein Projekt für die Allgemeinheit, dann müssen auch die Kosten von der Allgemeinheit getragen werden. Das gilt eigentlich für jede Straße, aber hier ganz besonders.