Pressemitteilung

SPD Altlünen tritt mit einem starken Team und neuer Strategie zur Kommunalwahl im Herbst an

v.l. Steven Roch, Lydia Müller, Rüdiger Billeb, Brigitte Cziehso, Frank Hugo, Martina Förster-Teutenberg

Mit einem neu strukturierten Team aus erfahrenen und frischen Kandidat(inn)en sieht sich die SPD Altlünen gut aufgestellt für die im Herbst stattfindende Kommunalwahl. „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, ein so starkes Team ins Rennen um die Plätze im Rat der Stadt Lünen schicken zu können“, erklärte stolz Petra Dreiskemper als Vorsitzende der SPD Altlünen. „Und das, obwohl Brigitte Cziehso und Holger Kahl aus persönlichen Gründen für sich entschieden haben, nicht mehr für den Rat zu kandidieren. Wir sind beiden sehr dankbar für die über viele Jahre geleistete Arbeit im Rat unserer Stadt“, so die Vorsitzende, „und freuen uns darüber, dass sie dem Ortsverein weiter eng verbunden bleiben.“

Rüdiger Billeb, als der erfahrenste Ratsherr in der SPD Altlünen, erklärte, dass die Bezeichnung „Team“ nicht nur als Worthülse gemeint sei. Vielmehr hätte die Gruppe von 5 Frauen und Männern verabredet, sich eng miteinander abzustimmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Das gilt nicht nur für den Austausch zwischen Erfahrung und frischem Tatendrang, sondern insbesondere für die Nutzung und Einbringung von speziellen Kenntnissen.

So wird Rüdiger Billeb nicht nur in seinem Wahlkreis seine Erfahrung, seine Kontakte und seine besondere Kompetenz beim Thema Sicherheit und Ordnung einbringen, sondern diese auch in den übrigen Wahlkreisen der SPD Altlünen zur Verfügung stellen.

Auch Lydia Müller stellt sich erneut zur Wahl. Sie wird als erfolgreiche Unternehmerin im Bereich Pflege und Betreuung ihre soziale Kompetenz weiterhin dem gesamten Altlüner Team zur Verfügung stellen.

Als einer der „Neuen“ kandidiert Frank Hugo. Er hat im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Stadt Unna besondere Kenntnisse und Erfahrungen ganz allgemein in Verwaltungsfragen erworben, ganz speziell aber rund um das Thema Verkehr und Straßen. Er möchte mit großem Engagement in allen Wahlkreisen der SPD Altlünen die Bedingungen insbesondere für Fußgänger und Fahrradfahrer voranbringen.

Ein weiteres Beispiel für das eng vernetzte Team ist Martina Förster-Teutenberg. Auch sie kandidiert zum ersten Mal. Sie ist durch ihre berufliche Ausbildung und Tätigkeit besonders kompetent im Bereich Stadtplanung und Bauentwicklung. Auf diesem Gebiet wird sie ihren Kolleg(inn)en gern und umfassend zur Seite stehen.

Als jüngster Kandidat der SPD Altlünen bewirbt sich Steven Roch um den Einzug in den Lüner Rat. Als angehender Lehrer und Kenner des Lüner Lokalsports wird er seine Kenntnisse im Bereich Bildung und Sport einbringen. Mit seinem jahrelangen Engagement bei den Lüner Jusos verleiht er zudem den Themen der jungen Menschen eine Stimme.

Die 5 Kandidat(inn)en sind sich sicher, gemeinsam viel für die wichtigen Projekte in Altlünen, wie z.B. den Bau einer neuen Feuerwache, die zukunftsweisende Errichtung eines zusätzlichen Bahn-Haltepunktes im Lüner Westen, den Ausbau des Radwege-Netzes, mehr Angebote für Kinder und Jugendliche sowie die Schaffung von sozialverträglichem Wohnraum, zum Wohle der Bürger und Bürgerinnen in Altlünen bewirken zu können.

Die derzeitige Vorsitzende der SPD Fraktion im Kreistag Unna, Brigitte Cziehso, möchte ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und kandidiert erneut für ein Mandat im Kreistag.

Alle Kandidat(inn)en erhielten die einstimmige Unterstützung von der SPD Altlünen.