Schaffung eines Bürgerplatzes in Alstedde

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Ausschussmitglieder,
die Fraktionen von GFL und SPD übersenden Ihnen hiermit nachfolgende Anträge, die wir hiermit in die nächste Sitzung des zuständigen Ausschusses / der jeweils zuständigen Ausschüsse einbringen:
Die Verwaltung wird beauftragt, auf dem Gelände des ehemaligen Jugendheims in Alstedde ei-nen Bürgerplatz im Dialog mit den Anwohnern sowie dem angrenzenden Sportverein Blau-Weiß-Alstedde zu planen – und zwar in zwei Schritten:
a) Um den Anwohnern baldmöglichst eine nutzungsgerechte Spielweise zur Verfügung zu stellen, soll in einem ersten Schritt die bereits seit ca. 10 Jahren als solche ‚ausgewiesene‘ Ballspielwiese für Kinder so ertüchtigt werden, dass dort gefahrlos auch Ballspiele möglich sind.
b) Zeitlich anknüpfend soll die Verwaltung in Abstimmung mit den Anwohnern und dem an-grenzenden Sportverein Blau-Weiß-Alstedde eine erweiterte Planung des gesamten Ge-ländes (einschließlich der Abrissfläche des ehemaligen HdoT sowie der Fläche des ehema-ligen Tartan-Tennisplatzes) mit dem Ziel erarbeiten, dort naturschonend einen Bürgerplatz inkl. Spielmöglichkeit(-en) einzurichten. Diese Planung inkl. einer Kostenschätzung soll ei-nem der nächsten Ausschüsse bzw. spätestens zu den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2021 zur Beschlussfassung vorgestellt werden.
c) Sofern sich das Vorhaben an der vorhandenen Fläche aus planungsrechtlichen oder sonsti-gen Gründen nicht realisieren lässt, wird die Verwaltung beauftragt, eine Alternativfläche im Ortsteil Alstedde darzustellen.

Begründung
Bei einem Ortstermin am 20. Februar 2020 beklagten sich die Anwohner in Alstedde zurecht darüber, dass ihren Kindern keine geeignete und ausreichend große Spielwiese zur Verfügung stehe. Im Ver-gleich zu anderen Stadtteilen fühlen sich die Bürger in diesem Punkt benachteiligt. Die Verwaltung hatte in der jüngsten Vergangenheit als Reaktion auf einen Bürgerantrag gem. § 24 GO auf eine „Spielwiese“ am Sportplatz verwiesen. Wie sich bei dem Ortstermin mit Verwaltung, Bürgern sowie Vertretern von GFL und SPD zeigte, ist diese Wiese für ballspielende Kinder allerdings nachweislich ungeeignet. Dies wurde von den Anwohnern, der GFL und SPD gegenüber der anwesenden Fachver-waltung mit Nachdruck dargelegt.
Damit dem Nachwuchs in absehbarer Zeit eine nutzungsgerechte Spielwiese zur Verfügung steht, soll die Verwaltung in einem ersten Schritt auf dem Gelände des ehemaligen Jugendheims in Alstedde kurzfristig eine Spielwiese für Kinder herrichten; im Anschluss daran soll die Verwaltung im Dialog mit den Anwohnern und dem angrenzenden Sportverein ergänzende Planungen für einen Bürgerplatz mit integrierter Spielwiese aufnehmen. Damit soll das gesamte Areal mit dem Ziel in den Fokus der Pla-nung rücken, die vermeintlich existierende Ballspielwiese tatsächlich als solche herzurichten und dar-über hinaus die durchaus als Schandfleck zu bezeichnende Fläche insgesamt so zu überplanen, dass sowohl den Interessen der Menschen im Ortsteil Alstedde, wie auch denen der Anwohner und des Sportvereins-Blau-Weiß Alstedde Rechnung getragen wird. Hierbei ist auch der Erhalt von Traditions-veranstaltungen (z. B. Osterfeuer) zu berücksichtigen.
In Brambauer ging die Stadt in ähnlicher Form vor. Dort wurde ein ehemaliger Bolzplatz im Umfeld der Heimstraße in einen Bürgerplatz umgewandelt, den die Kinder auch für Ballspiele nutzen können.
Weitere Erläuterungen erfolgen mündlich in der Sitzung. Wir würden uns über eine Unterstützung dieser Anträge freuen.
Prof. Dr. Johannes R. Hofnagel        Michael Haustein
……….(GFL-Fraktion)                      (SPD-Fraktion)