Die SPD Altlünen hat sich auf ihrer Vorstandssitzung per ZOOM nach ausgiebiger Diskussion für eine Unterstützung der erneuten Kandidatur von Michael Thews bei der Bundestagswahl im September diesen Jahres ausgesprochen. Dabei betonten alle Teilnehmer, dass sie sowohl beim amtierenden Bundestagsabgeordneten wie auch bei Thilo Scholle, die sich beide jeweils in Gesprächen im November und Dezember letzten Jahres im Ortsverein vorgestellt hatten, alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vertretung der BürgerInnen im Wahlkreis Unna II sehen. Ratsfrau Martina Förster-Teutenberg drückte es für alle dann so aus: “Wir haben zwei wirklich gute Kandidaten zur Auswahl. Das ist gut für die SPD, aber macht uns die Entscheidung echt schwer. Letztlich haben nur wenige kleine Punkte den Ausschlag für meine Wahl gegeben.“
In der Abstimmung votierte dann eine eindeutige Mehrheit für Michael Thews. Der stellv. Vorsitzende Frank Hugo empfahl daraufhin den Delegierten des Ortsvereins, auf dem Parteitag der SPD Lünen am 29.01.2021 ihre Stimme im Sinne dieser Abstimmung abzugeben. Gleichzeitig drückte er den Wunsch der SPD Altlünen aus, dass die Kandidaten das Ergebnis der Wahl in Lünen akzeptieren und sich auch künftig für die Politik der SPD engagieren.
Der Vorstand gab anschließend sein Bedauern zum Ausdruck, dass aufgrund der Corona-Verhaltensregeln die vielfältigen Kontakte zu Bürgern, Vereinen und anderen Gruppen in Altlünen praktisch zum Erliegen gekommen sind. Es wurde daher beschlossen, auf schriftlichem Wege zumindest einen gewissen Kontakt wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang ermuntert die SPD Altlünen dazu, bei Problemen, Wünschen, Anregungen oder sonstigem Gesprächsbedarf sich vertrauensvoll telefonisch oder schriftlich an die Vertreter des Ortsvereins zu wenden.